Wix Shop / WixStores – Mehr als nur ein Website-Baukasten mit Shopfunktion?

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Wix Shop / WixStores | Review 2019

Jetzt Wix Shop kostenlos testen
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  • 1. KOSTEN
  • 2. INSTALLATION & EINRICHTUNG
  • 3. HOSTING
  • 4. DESIGN
  • 5. FRONTEND
  • 6. BACKEND
  • 7. ERWEITERUNGEN
  • 8. MARKETING
  • 9. SICHERHEIT
  • 10. SUPPORT

Wix LogoDer Name mag für deutsche Interessenten etwas abschreckend wirken, dennoch lohnt es sich das amerikanische System mal genauer anzuschauen, Wix hat nämlich vor allem Einsteigern einiges zu bieten.

Wie gut das System insgesamt abschneidet findest du in folgendem Review heraus.

Für wen eignet sich Wix Shop am besten?

Wix Shop richtet sich in erster Linie an Neulinge, die Ihren ersten Shop erstellen möchten, oder Nutzer, welche Ihre Wix-Homepage um einen Shop erweitern möchten. Den Ansprüchen von Unternehmen wird Wix nicht gerecht, dafür ist der Funktionsumfang dann doch zu beschränkt, und auch der Mangel an Schnittstellen stellt ein Hindernis dar.

1. KOSTEN

Kann man WIX kostenlos testen?

Eine echte Testversion gibt es bei Wix nicht. Es gibt zwar eine kostenlose Version der Software, welche sich auch jederzeit auf eine kostenpflichtige Version upgraden lässt, hier kann man aber nur einen kleinen Teil des Funktionsumfangs testen.

Welche Tarife werden angeboten?

WIX ist insgesamt in 5 Tarifen erhältlich, darunter eine Kostenlose Version. Je nach Tarif und Mindestlaufzeit bewegen sich die Preise aller Tarife zwischen 4,08€ und 19,90€ monatlich. Wer es ernst meint mit seinem Shop wird aber sowieso höchstens im E-Commerce Tarif finden was er braucht. Dieser kostet 16,17€ im Jahres- und 19,90€ im Monatsvertrag. Damit ist er zwar der teuerste der WIX-Shoptarife, viele Shopsysteme fangen jedoch überhaupt erst auf diesem Preisniveau an. Teurer als die direkte Konkurrenz (z.B. Jimdo) ist WIX damit trotzdem.

Fallen zusätzliche Gebühren an?

Bei WIX entstehen keinerlei zusätzliche Kosten, es fallen weder Transaktions- noch Einrichtungsgebühren an.

2. INSTALLATION & EINRICHTUNG

Direkt nach der Registrierung für einen WIX-Shop wirst du von einem Einrichtungsassistenten empfangen und durch einen 3-stufigen Prozess zur Auswahl einer Design-vorlage geführt. Hierzu wählst du erst passend zu deinen Produkten eine Haupt- und eine Unterkategorie, bekommst dann eine Reihe branchenspezifischer Design Vorlagen vorgeschlagenen und musst dich für eine entscheiden. Dieser Prozess ist zwar hilfreich um ein passendes Design auszuwählen, leider lässt sich die Auswahl aber hinterher nicht mehr ändern: nachträglich sind nur geringfügige Anpassungen an den Templates möglich, komplett austauschen kannst du die Designvorlagen nicht. Du solltest also sehr bedacht entscheiden welches Template du wählst. Nach dem Durchlaufen dieses Prozesses öffnet sich ein Fenster mit deinem neuen WIX Shop, den du anschließend im Bearbeitungsmodus anpassen kannst.

Benötigst du die Unterstützung einer Agentur?

WIX ist sehr zugänglich und einsteigerfreundlich gestaltet und sollte daher niemandem größere Schwierigkeiten bei der Einrichtung und Verwaltung bereiten. Zudem wird das Hosting komplett vom Anbieter übernommen was dir als Nutzer zusätzlich einiges an Aufwand erspart. Es gibt also keinen Grund auf eine Agentur zurückzugreifen.

3. HOSTING

Alle WIX Shops werden auf den Servern des Anbieters gehostet. Die Bandbreite ist bei allen Tarifen unbegrenzt und eine kostenlose Domain ist ebenfalls immer enthalten. Im kostenlosen Tarif handelt es sich dabei aber lediglich um eine WIX-Subdomain. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit weitere Domains bei WIX zu erwerben oder eine eigene Domain zu verwenden. Ein E-Mail-Hosting ist leider nicht inklusive. Wix garantiert eine Server-Uptime von 99,8% und nutzt ein Content-delivery-System, um die Ladezeiten zu verkürzen, Angaben zur tatsächlichen Uptime sind aber leider nicht hat bekannt.

4. DESIGN

Besonders im Bereich Design fällt deutlich auf, dass das WIX Shopsystem auf einem Website-Baukasten aufbaut: WIX verfügt über eine große Bandbreite an ansprechenden, modernen Templates für alle Branchen. Die Templates lassen sich sehr frei anpassen und personalisieren, und das völlig ohne Programmierkenntnisse. Wer über die nötigen Kenntnisse verfügt kann diese aber natürlich auch bei der optischen Gestaltung seines Shops nutzen, hier schränkt WIX den Nutzer kaum ein. Zudem sind alle Templates responsive aufgebaut, also für die Anzeige auf Mobilgeräten optimiert, und können durch Lizenzfreie Bilder aus WIX eigener Galerie erweitert werden. Der Kreativität wird also freier Lauf gelassen. Der einzige Haken verbirgt sich in der Auswahl: Nachdem du dich in dem unter „Einrichtung“ bereits beschriebenen Auswahlprozess für eine Designvorlage entschieden hast, kannst du diese nur noch anhand der Designoptionen anpassen, nicht aber das komplette Template nachträglich austauschen. Dies liegt am großen Umfang der tiefgreifenden Anpassungsmöglichkeiten, diese individuellen Besonderheiten lassen sich leider nicht auf ein komplett anderes Template übertragen. Beachte also, dass die anfängliche Auswahl von großer Relevanz ist!

5. FRONTEND

Das Frontend von WIX umfasst zwar die grundlegenden Funktionen, ist aber in einigen Aspekten stark eingeschränkt. So auch bei der Art der Produkte die du über das Shopsystem verkaufen kannst: Während digitale Produkte, also Musik, Software, eBooks oder andere Downloadprodukte, zumindest mithilfe einer App aus dem Software-eigenen App Store angeboten werden können, ist der Verkauf von personalisierten Produkten (beispielsweise durch den Kunden selbst designte Tassen oder T-Shirts) überhaupt nicht vorgesehen. Ein weiteres Problem ist die mangelnde Anpassung an den deutschen Markt, aus rechtlicher Sicht entspricht WIX nämlich leider besonders im Frontend nicht den deutschen Richtlinien. Eine AGB und eine Widerrufsbelehrung können zwar hinterlegt werden, nach deutschem Recht müssen diese aber vor dem Kauf durch das Setzen eines Hakens durch den Kunden bestätigt werden. Bei WIX ist das nicht vorgesehen. Auch die Mehrwertsteuersätze sind problematisch: Es lassen sich zwar unterschiedliche Mehrwertsteuersätze frei wählen, der Bruttopreis kann jedoch nicht angezeigt werden. Auch dies müsste nach deutschem Recht möglich sein.

Produktpräsentation

Bei WIX kannst du deine Produkte wie üblich mit zoombaren Produktfotos und Produktbeschreibungen versehen. Der letzteren können inzwischen auch Videos mit einer Maximalgröße von 50 MB hinzugefügt werden. Des Weiteren kannst du deine Produkte mit Zusatzinformationen wie „Bestseller“ oder „Neu“ kennzeichnen. Auch Produktvarianten werden unterstützt, diese müssen jedoch manuell erstellt werden. Insgesamt kannst du bis zu 6 Produktoptionen mit bis zu 30 Auswahlmöglichkeiten angeben, der Spielraum ist also groß. Allen Produkten und Varianten können zudem auch Artikelnummern zugewiesen werden, für den deutschen Markt ist das Pflicht. Lediglich Suchmaschinen-Tags für die Produkte fehlen. Nicht dass diese vonnöten wären, eine Suchfunktion gibt es nämlich gar nicht.

Sprachen

Bei WIX ist es nicht möglich den ganzen Shop mehrsprachig zu erstellen, diese Konfiguration muss für jede Seite innerhalb des Shops einzeln vorgenommen werden. Außerdem bleibt eine Sprache immer die Standardsprache, der Shop wird also auch nur unter dieser im Google Länderindex geführt. Dies führt zu Problemen bei der Suchmaschinenoptimierung. Insgesamt unterstützt das Shopsystem 24 Sprachen. Auch eine Vielzahl an Währungen wird grundsätzlich unterstützt, du kannst deine Produkte aber nur zu einer einzigen ausgewählten Währung anbieten.

6. BACKEND

Das Backend von WIX ist außerordentlich einsteigerfreundlich und zugänglich gestaltet sodass keinerlei Vorkenntnisse vonnöten sind, um es zu bedienen. Die Konfiguration geschieht außerdem nach dem WYSIWYG-Prinzip (what you see is what you get), du musst dir also keine Gedanken darüber machen ob dein Shop hinterher tatsächlich so aussieht wie du ihn während der Einrichtung konfiguriert hast.

Verwaltung

Der Funktionsumfang im Veraltungsbackend beschränkt sich auf das Grundlegendste und lässt, auch wenn die wichtigsten vorhanden ist, einige Funktionen vermissen. So fehlen unter anderem ein Risiko-Analyse-System zur Erkennung potentieller Betrüger und ein Point-of-Sale System für die Synchronisation von Online- und Offline-Käufen. Das führt vor allem dann zu Schwierigkeiten, wenn du neben dem Onlinehandel auch eine Filiale oder einen Messestand betreibst. Auch ein sogenanntes Cart-Recovery-System ist nicht vorhanden, es gibt also keine Möglichkeit Warenkörbe wiederherzustellen falls Kunden diese verlassen, ohne etwas zu kaufen. In Bezug auf Kunden fehlt auch eine andere grundlegende Funktion: Kundenkontos werden von Haus aus nicht unterstützt. Es gibt zwar einen sogenannten Mitgliederzugang für Kunden, mit dem Sie Zugang zu exklusiven Inhalten erlangen können, dabei werden die Kundeninformationen aber nicht gespeichert, ein Kundenkonto ersetzt diese Option also nicht. Inzwischen findet sich in dem Appstore von Wix glücklicherweise eine App für Kundenkontos, doch auch nach der Installation der Erweiterung ist es nicht möglich Kundendaten per CSV zu im- und exportieren. Für Produktdaten ist diese Funktion inzwischen verfügbar. Positiv auffällig ist, dass du als Shopbetreiber immer per Email benachrichtigt wirst, wenn eine neue Bestellung getätigt wurde und so nicht ständig im Backend nachsehen musst.

7. ERWEITERUNGEN

WIX ist zwar nicht modular aufgebaut, die Software verfügt aber wenigstens über einen umfangreichen App Store mit vielen, nach Themen sortierten Erweiterungen.

Verfügt WIX über alle wichtigen Schnittstellen?

WIX bietet nur eine bescheidene Anzahl an Schnittstellen. Wenigstens die wichtigsten Payment Provider wie beispielsweise PayPal oder Versandt-Dienste wie DHL werden unterstützt, ebenso wie die Google Dienste Google Analytics und Google AdWords. Anbindungsmöglichkeiten für Warenwirtschafts- oder CRM-Systeme fehlen hingegen komplett und Marketplaces wie Ebay oder Amazon Marketplace lassen sich anders als bei den meisten Shopsystemen ebenfalls nicht nutzen. Besonders wer einen Multichannel-Shop führen möchte kann mit WIX daher leider wenig anfangen, nicht mal die Anbindung an & der Verkauf über Facebook sind möglich.

8. MARKETING

Bei den Marketing-Funktionen schwächelt WIX etwas: Bei den internen Marketing Features bietet das System Optionen für Gratisversand, Rabattcodes und Kundenbewertungen. Das Anzeigen von verwandten, bereits angesehenen oder Upselling-Produkten ist nicht vorgesehen und auch Wunschlisten oder Kundentreueprogramme lassen sich mit WIX nicht umsetzen. Product-Bundling ist ebenfalls nicht möglich.

Etwas besser sieht es im Bereich Social-Media und bei ähnlichen kundenbezogenen Marketingmaßnahmen aus: So sind die inzwischen gängigen Social-Media-Buttons von Haus aus integriert und auch eine Blog-Funktion lässt sich mit einem Klick an die Shopseite anbinden. Diese fällt umfangreicher aus als bei den meisten Shopsystemen, beispielsweise sind hier auch geplante Einträge möglich, du kannst also Blog-Einträge vorschreiben und automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlichen lassen. Des Weiteren verfügt WIX über grundlegende Funktionen fürs Newsletter-Marketing, welche sich über den Appstore noch erweitern lassen. Die Integration von externen Tools wie Mailchimp ist leider nicht mehr möglich.

Welche SEO-Tools stehen zur Verfügung?

Anders als der Rest des Shopsystems ist der SEO-Bereich von WIX nicht besonders einsteigerfreundlich umgesetzt. Am Funktionsumfang gibt es aber kaum etwas zu bemängeln, wie üblich können Seitentitel, Meta-Beschreibungen und URLs für normale Seiten und Produktseiten frei angepasst werden und zusätzlich gibt es noch einen SEO-Assistenten. Dieser ist jedoch etwas versteckt. Hat man den Assistenten einmal gefunden und aktiviert, führt er einen Live-Check der Seite durch und gibt einen Bericht mit Verbesserungsmöglichkeiten aus. Tatsächlich ist diese lösungsorientierte Vorgehensweise oft hilfreich, vor allem für Nutzer mit wenig Vorwissen zu der Thematik. Falls die integrierten Features dir nicht reichen, kannst du dich im Appstore nach einer passenden Erweiterung umsehen, hier sind einige SEO-Apps verfügbar. Deren Beschreibungen sind aber oft nur auf Englisch hinterlegt, was in Zusammenhang mit der Fachthematik zu Verständnisproblemen führen kann.

Bei WIX ist es von Haus aus nicht möglich die Nutzerdaten deines Shops zu verfolgen, ein Analyse Tool ist nicht vorhanden und auch Google Analytics lässt sich erst mit ab Ecommerce-Tarif integrieren.

9. SICHERHEIT

Ist der Checkout ausreichend abgesichert?

Der Checkout ist bei WIX generell mit einem SSL-Zertifikat geschützt, die Sicherheit der Kundendaten ist also garantiert. Ein eigenes SSL-Zertifikat hinzuzufügen ist jedoch nicht möglich.

Ist WIX DSGVO konform?

In Bezug auf Kundendaten und deren Sicherheit entspricht WIX zwar den Richtlinien der DSGVO, insgesamt ist das System jedoch nicht ganz konform mit dem deutschen Recht, besonders was den Checkout bzw. speziell den „Kaufen“-Button angeht.

10. SUPPORT

Das Support-Angebot von WIX fällt sehr üppig aus und wird laufend erweitert, indem die Fragen aller Nutzer mitsamt der entsprechenden Antwort beziehungsweise Lösung online gestellt werden. Falls du das nicht möchtest kannst du deine Fragen selbstverständlich auch vertraulich stellen, dann werden sie nicht veröffentlicht. Das Live-Support-Team von Wix kannst du wahlweise per Telefon oder digital kontaktieren, dabei wirst du aber um gewisse Wartezeiten nicht drum herum kommen. Ein großes Problem ist das aber nicht, da du falls du den Ecommerce-Tarif gebucht hast beim Support bevorzugt wirst und kürzere Antwortzeiten zugesichert bekommst. Ein echter Nachteil ist jedoch der fehlende deutsche Telefonsupport. Dieser ist leider nur in englischer Sprache verfügbar. Bei dem ansonsten hervorragenden Support verzeiht man das aber gerne.

Welche Alternativen gibt es zu Wix Shop?

Eine sehr gute Alternative zu Wix bietet Jimdo. Dieses System ist ebenfalls ein Webseiten-baukasten mit integriertem Shop und bietet einen ähnlichen Funktionsumfang zu ähnlichen Preisen, ist jedoch deutlich besser an den deutschen Markt angepasst.

In Bezug auf den Funktionsumfang ist das deutsche System ALZURA Shop die wohl beste Alternative: Hier wird der für die Preisklasse größte Funktionsumfang geboten und auch die Nutzerfreundlichkeit kommt nicht zu kurz.

Unser Fazit

Die Stärke von WIX ist definitiv die Usability und der einsteigerfreundliche Aufbau des Systems. Dazu kommt noch, dass das System komplett vom Anbieter gehostet wird, sogar eine Domain ist inklusive. Es kann also jeder mit der Software ohne weiteres einen Shop erstellen, der zudem dank der vielen hochwertigen Designvorlagen beeindruckend gut aussieht. Wirft man jedoch einen Blick hinter diese Fassade und schaut sich das System etwas genauer an, fällt recht schnell auf, dass WIX nicht viel mehr zu bieten hat und stellenweise enorm eingeschränkt ist. So muss man sich zu Anfang auf eine Designvorlage festlegen und auf einige Backend-Funktionen verzichten (POS-System, Risikoanalyse, Cart-Recovery). Andere sind nur als Erweiterung über den Appstore erhältlich, beispielsweise Kundenkonten. Im Frontend wird der gewohnte Funktionsumfang inklusive Produktvarianten und Kundenbewertungen geboten, eine Suchfunktion für Produkte fehlt aber. Das gleiche gilt für Schnittstellen zu weiteren Verkaufskanälen wie Ebay oder Amazon Marketplace. Wenigstens lassen sich die wichtigsten Versandt- und Zahlungsdienstleister anbinden. Social Media-Buttons lassen sich zwar integrieren, aber die Anbindung an oder der Verkauf über Facebook sind nicht vorgesehen. Somit fällt ein weiterer Verkaufskanal weg. Während der Marketing-Bereich ebenfalls stark beschränkt ist, fallen die SEO-Funktionen im Vergleich zum restlichen System sehr umfangreich aus. Sie sind jedoch nicht sehr nutzerfreundlich gestaltet, anders als man es von WIX kennt.

Zusammenfassend kann man also sagen: WIX bietet die Grundlagen, aber auch nicht mehr. Die größte Schwäche liegt jedoch in der Anpassung an den deutschen Markt: Aufgrund des vorschriftswidrig gestalteten „Kaufen“-Buttons und diversen anderen Mängeln bei den Steuersätzen oder der AGB ist das System für diesen eher ungeeignet.

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