Host Europe Online-Shop: Perfekt für den deutschen Markt?

0 51
Host Europe Online-Shop - Review 2018
80%

Host Europe kann besonders in den Bereichen Usability und Sicherheit überzeugen und ist darüber hinaus perfekt an den Europäischen Markt und dessen rechtliche Besonderheiten angepasst.
Der Funktionsumfang ist hingegen stark ausbaufähig, vor allem bei der Verwaltung fehlen wichtige Features. Die größte Schwäche der Software stellt jedoch das Design dar, die Auswahl an Templates ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

  • Installation & Einrichtung
  • Design
  • Kosten & Gebühren
  • Sicherheit

Wie der Name bereits vermuten lässt stammt Host Europe aus Europa und ist besonders auf diesen Markt zugeschnitten.

Ob es dessen Ansprüchen tatsächlich gerecht wird und wie es in unserem Shopsysteme Vergleich zu anderen ePages-basierten Webshopsystemen abschneidet prüfen wir im folgenden Test etwas genauer.

FÜR WEN IST HOST EUROPE GEEIGNET?

Host Europe ist speziell auf den europäischen Markt zugeschnitten und richtet sich vor allem an kleine bis mittelständische Unternehmen.

Das System vereint eine einsteigerfreundliche Bedienoberfläche mit einem umfangreichen Funktionsspektrum, um den Ansprüchen großer Unternehmen gerecht zu werden reicht es jedoch nicht aus.

Für den internationalen Markt außerhalb Europas ist die Software zudem nicht geeignet.

EINRICHTUNG

Direkt nach der Anmeldung erhältst du eine Bestätigungsmail inklusiver erster Erklärungen zu der Einrichtung.

Wenn du dich anschließend im Verwaltungsbackend anmeldest, wirst du von einem Verwaltungsassistenten empfangen und durch die ersten Einrichtungsschritte geführt. Hier wird direkt auf Besonderheiten des europäischen Marktes Rücksicht genommen, Schritte wie das Erstellen eines Impressums und einer AGB sind also enthalten.

Insgesamt gestaltet sich der Einrichtungsprozess sehr einfach und lässt sich selbst als Anfänger im Alleingang bewältigen.

Falls du schon einen Shop besitzt, kannst du außerdem bereits vorhandene Datensätze aus diesem als CSV-Dateien importieren.

Ist eine Agentur nötig?

Auf die Unterstützung einer Agentur kann man gut verzichten da das System sehr einsteigerfreundlich gestaltet ist und den Einrichtungsprozess durch umfangreiche Support-Maßnahmen erleichtert.

KOSTEN & GEBÜHREN

1. Tarife

Host Europe bietet vier Tarife an:

  • Der niedrigste Tarif „Basic“ ist mit 9,99€ monatlich zwar sehr günstig, bietet aber nur die grundlegendsten Funktionen.
  • Zugriff auf einen größeren Funktionsumfang erhältst du mit dem „Medium„-Tarif (19,99€ monatlich), dem „Premium„-Tarif (34,99€ monatlich) oder dem „Supreme„-Tarif (54,99€ monatlich).

Außerdem gibt es noch drei in Leistung und Preis aufsteigende Shopserver-Tarife (99-199€ monatlich).

Die Mindestlaufzeit liegt bei allen Tarifen nach dem Buchen bei 6 Monaten, nach jeder Verlängerung dann bei 3 Monaten.

Ein Upgrade auf einen höheren Tarif ist jederzeit möglich, die Möglichkeit eines Downgrades fehlt jedoch.

2. Fallen zusätzliche Gebühren an?

  • Zusätzlich zu den Tarifkosten fällt bei Host Europe bei jedem Tarif eine Einrichtungsgebühr von 14,99€ an.
  • Transaktionsgebühren o.ä. werden jedoch nicht erhoben.
  • Kreditkartengebühren bleiben ebenfalls aus da die monatlichen Raten bequem über das SEPA-Lastschriftverfahren oder PayPal stattfinden.

3. Kann man Host Europe kostenlos testen?

Es gibt zwar keine Trial-Version zu Host Europe, man kann jedoch die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie ausnutzen, um das System im vollen Funktionsumfang auszutesten.

BACKEND

Das Verwaltungsbackend von Host Europe ist sehr zugänglich und einsteigerfreundlich gestaltet, die Administration sollte also im Normalfall keine Schwierigkeit darstellen. Zudem ist das deutschsprachige Backend sehr übersichtlich aufgebaut, sodass sich alle Funktionen ohne längeres Suchen finden lassen.

Neue Produkt– oder Kategorieseiten werden über das Content-Management-System von Host Europe erstellt. Dieses versorgt dich mit rechtssicheren Vorlagen für bestimmte Seitenarten und vereinfacht den Prozess somit enorm.

Ähnliche Vorlagen gibt es auch für Geschäftsemails. Für die Verwaltung von Bestellungen stellt Host Europe alle essentiellen Features zur Verfügung.

Bestellungen, die über deinen Shop getätigt werden, werden automatisch im Backend eingetragen und können anschließend bearbeitet werden. Optional kannst du Bestellungen auch manuell vermerken, du kannst also problemlos z.B. telefonisch getätigte Bestellungen mit einbeziehen.

Leider erhältst du keinerlei Benachrichtigungen zu Bestellungen und musst daher immer im Backend nachprüfen ob neue Bestellungen getätigt wurden.

Ein Bestandsmanagement, welches die Warenbestände aktualisiert und Produkten automatisch den aktuellen Verfügbarkeitsstatus zuweist ist vorhanden, ein Point-of-Sale System ist das jedoch nicht. Besonders wenn du zusätzlich im Laden verkaufst entsteht dadurch viel zusätzlicher Aufwand.

Verkaufsdaten können zum einen über die integrierten Statistiken eingesehen werden, zum anderen kannst du dazu problemlos den Drittanbieter Google Analytics einbinden.

Viel mehr an Funktionsumfang bietet Host Europe leider nicht, viele wichtige Features wie ein Risikoanalyse-System zum Schutz vor Betrügern, ein Cart-Recovery-System für das Wiederherstellen gelöschter Warenkörbe oder Optionen für die Rückerstattung/Stornierung von Bestellungen sind in keinem der Tarife vorhanden.

DESIGN / FRONTEND

1. Templates

Host Europe führt keinen eigenen Theme-Store, sondern greift auf den des ePages-Backends zurück. Dieser hat über 24 kostenlose und 7 kostenpflichtige Templates im Sortiment.

  • Die kostenlosen Themes entsprechen zwar den allgemeinen Ansprüchen, sind aber weder modern noch optisch ansprechend gestaltet, sie ähneln sich zu Teil sogar stark.
  • Die wenigen kostenpflichtige Designs sind schon etwas hochwertiger und zeitgemäßer gestaltet und für 29,95€ oder 49,95€ pro Stück zu haben. Das Gelbe vom Ei sind sie aber auch nicht, da sie weder an bestimmte Branchen angepasst sind, noch eine große Vielfalt bieten.

Ab dem „Medium„-Tarif sind alle Themes wenigstens responsive, also an die Anzeige auf Mobilgeräten angepasst.

Alternativ kannst du dir über die ePages Design-Services ein individuelles Template anfertigen lassen, gerade erschwinglich ist diese Option mit Preisen von 999€ pro Template aber auch nicht.

Glücklicherweise kannst du auch eigene Themes hochladen, es ist also möglich Drittanbieter mit der Gestaltung eines Templates zu beauftragen, oder das selbst zu übernehmen, solange du über die nötigen Kenntnisse verfügst.

Die Themes lassen sich ohne größere Umstände auswechseln und können über die Optionen „Schnellgestaltung“ und „Erweiterte Gestaltung“ geringfügig verändert und angepasst werden.

Für umfangreichere Veränderungen benötigst du HTML-Kenntnisse, grundsätzlich sind hier aber keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit mehrere Templates gleichzeitig zu speichern.

2. Produktpräsentation

Host Europe bietet dir umfangreiche Funktionen zur Produktpräsentation, darunter Produktfotos mit Zoomfunktion, kurze oder erweiterte Produktbeschreibungen inklusive Tabellen, Bildergalerien und darüber hinaus gesetzlich vorgeschriebene Aspekte wie Artikelnummern.

Fotos können so konfiguriert werden, dass sie anhängig von der Stelle auf der Seite, an der der Kunde sich befindet zu sehen sind.

Produkte können außerdem mit Tags für die Produktsuche oder Streichpreisen (alter Preis / neuer Preis) versehen und als neu markiert werden.

Produktvarianten können mithilfe eines Variationsassistenten erstellt werden. Downloadprodukte wie Software und Musik werden erst ab dem „Premium„-Tarif unterstützt, personalisierte Produkte wie T-Shirts oder Tassen mit Designs nach Kundenwunsch sogar erst ab dem Supreme-Tarif.

MARKETING

1. Bundles, Gutscheine, Cross-Selling

Host Europe verfügt über alle grundlegenden Marketing-Features wie Product-Bundles, unterschiedliche Gutscheine, Rabatt-Preislisten oder die Möglichkeit bestimmte Produkte auf der Startseite zu bewerben.

Eine Cross-Selling Option ist bereits ab dem „Medium„-Tarif verfügbar, die Möglichkeit zur Automatisierung dieses Prozesses gibt es jedoch erst ab dem Premium Tarif.

Das gleiche gilt für Produktbewertungen durch Kunden. Das Anzeigen verwandter oder zuletzt angesehener Produkte ist allgemein nicht möglich.

Ein Blog und ein Newsletter hingegen lassen sich mit dem System problemlos realisieren.

2. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO-Optionen sind erst ab dem Medium Tarif verfügbar, und beschränken sich auf das Grundlegendste. Über das SEO-Cockpit kannst du einen SEO-Check vornehmen und bekommst anschließend Optimierungsvorschläge. Dafür benötigst du keine Vorkenntnisse zum Thema SEO, alles was du wissen musst wird in dem integrierten SEO-Leitfaden erklärt und das meiste geschieht sowieso automatisch, darunter auch das Erstellen von Title-Tags und einer XML-Sitemap.

Es ist leider nicht möglich Title, Meta-Description etc. manuell anzupassen. Dies ist nur auf Umwegen über Veränderungen im HTML-Code möglich und bleibt vielen Nutzern somit verwehrt.

MEHRSPRACHIGKEIT

Host Europe unterstützt alle Sprachen, die für den Europäischen Markt relevant sind, insgesamt 13 an der Zahl:

  • Deutsch,
  • Englisch,
  • Französisch,
  • Italienisch,
  • Spanisch,
  • Dänisch,
  • Finnisch,
  • Katalanisch,
  • Niederländisch,
  • Norwegisch,
  • Schwedisch,
  • Portugiesisch und
  • Russisch.

Und bietet darüber hinaus die Möglichkeit multilinguale Shops zu erstellen. Dabei bleibt jedoch immer eine Sprache die Standardsprache.

Mit dem „Premium„-Tarif hast du außerdem die Möglichkeit aus 100 Währungen die auszuwählen, diejenigen für deine Kunden erhältlich sein sollen.

ERWEITERUNGEN

Host Europe ist weder modular aufgebaut, noch gibt es einen App-store mit Erweiterungen, da dieser anders als bei den meisten Shopsystemen, die das ePages Backend nutzen nicht übernommen wurde, obwohl er dort grundsätzlich vorhanden wäre.

SCHNITTSTELLEN

Host Europe lässt sich sowohl problemlos an Marketplaces wie eBay und Amazon-Marketplace anbinden als auch mit Facebook verknüpfen. Google AdWords kann ebenfalls ohne Probleme integriert werden.

HOSTING

Alle Host Europe Shops werden auf den Servern des Anbieters gehostet. System-Updates werden hier regelmäßig durchgeführt, Backups sogar täglich. Gegen Datenverluste bist du also hervorragend geschützt.

Die durchschnittliche Uptime liegt bei 99,98% und ein Content-Delivery-System lässt sich nach Wunsch dazu buchen.

Du kannst entweder eine eigene Domain verwenden oder bei der Buchung deines Tarifs oder auch nachträglich eine erwerben.

In jedem Tarif ist zusätzlich ein Email Hosting mit 50 E-Mail-Konten und 200 E-Mail-Adressen kostenfrei inbegriffen.

SICHERHEIT

Wie sicher sind die Server?

Die Rechenzentren von Host Europe haben das TÜV-Zertifikat ISO 27001 erhalten und wurden beim Eco Datencenter Star Audit (ein Qualitäts- und Sicherheitszertifikat für Internet Datenzentren) mit 5 Sternen bewertet.

Um die Sicherheit in Bezug auf Datenverluste oder Malware musst du dir also keine Sorgen machen.

Wie wird der Checkout gesichert?

Um die Sicherheit jeglicher Kundendaten zu garantieren, findet der Checkout standardmäßig auf einer externen Domain mit SSL-Zertifikat statt. Um diese Weiterleitung zu vermeiden kannst du optional aber auch ein SSL-Zertifikat für deine Shop-domain erwerben.

Ist Host Europe DSGVO konform?

Das Webshop-System ist hervorragend an die gesetzlichen Auflagen angepasst und bietet umfassende Sicherheitsmaßnahmen, die DSGVO-Konformität ist somit garantiert.

ZUSAMMENFASSUNG

Unsere Erfahrungen mit Host Europe haben bewiesen, dass das System sehr gut für den deutschen Markt geeignet ist und keine hohen Ansprüche an die Nutzer stellt.

Leider mussten wir aber auch feststellen, dass das Verwaltungsbackend einige essentielle Features vermissen lässt und die Auswahl an Design-Vorlagen höchstens als Enttäuschung beschrieben werden kann.

Wer über diese Mängel hinwegsehen kann ist mit der europäischen E-Commerce Lösung gut beraten.

Host Europe Online-Shop: Perfekt für den deutschen Markt?
5 (100%) 1 Bewertungen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.